Download Duett zu dritt: Komponisten im Beziehungsdreieck (German by Joachim Reiber PDF

By Joachim Reiber

Nichts ist schöner, als wenn zwei Stimmen verschmelzen. Im gelebten Leben sieht der Stimmensatz allerdings oft anders aus. „Duett zu dritt" erzählt davon und zeigt Komponisten im Beziehungsdreieck.
- Ludwig van Beethovens „Brief an die unsterbliche Geliebte", neu gelesen und interpretiert, zeigt, wie erzwungene Distanz explosive Triebenergie schafft und sich in revolutionärem Musikschaffen entlädt.
- Joseph Haydn lebt seine Dreiecksbeziehung offen und mit sexuellem Lustfaktor. Erst im regulate wird er zur Galionsfigur einer neuen Bürgermoral.
- Leoš Janáček komponiert Sehnsuchtswerke wie die „Intimen Briefe", die in seinem komplizierten Verhältnis zu seiner Geliebten und seiner Ehefrau wurzeln.
- Gustav Mahler stürzt durch die Affäre seiner Frau mit dem jungen Walter Gropius in eine existenzielle Krise. Die Bewältigung in der Kunst bleibt Stückwerk.
- Felix Mendelssohn Bartholdys Geschichte birgt eine Sensation: Erstmals in der deutschsprachigen Musikliteratur werden Dokumente ausgewertet, die den scheinbar unangefochten Wohlanständigen in einer geheimen Dreiecksbeziehung zeigen: mit Jenny Lind, der berühmtesten Sängerin ihrer Zeit.
- Clara Schumann steht zwischen zwei Männern: Robert Schumann, dem kranken, abwesenden Dritten, und Johannes Brahms - in der Freundschaft zu ihm steckt eine nie ganz mögliche Liebe.
- Richard Wagner sucht und braucht das Dreieck als Konstante seines Lebens und Werks - ohne sie wäre das Hohelied der Liebe, „Tristan und Isolde", nie geschaffen worden.

Show description

Read Online or Download Duett zu dritt: Komponisten im Beziehungsdreieck (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Suerte: Vom kolumbianischen Drogenboss zum Modedesigner - Das Leben des Ilan Fernandez - (German Edition)

Der kometenhafte Aufstieg eines kolumbianischen Jungen zu einem der mächtigsten Drogenbosse der WeltMit sixteen drogenabhängig, mit 19 einer der mächtigsten Bosse der internationalen Drogenmafia, mit 27 aus dem Gefängnis entlassen, heute ein Modedesigner von Weltrang mit Niederlassungen in 32 Ländern – das Leben des Ilan Fernandez hat fraglos einen atemberaubenden force, der für drei Leben ausreichen würde.

Die Schneiderin von Khair Khana: Wie eine mutige Frau in Afghanistan alles riskiert, um ihre Familie zu retten. (German Edition)

Herzerwärmend, inspirierend, wunderschön – der New-York-Times-BestsellerAls die Taliban Kabul einnehmen, ändert sich das Leben von Kamila Sidiqi über Nacht dramatisch. Da ihr Vater und ein Bruder zur Flucht gezwungen werden, muss Kamila plötzlich das Brot für sich und ihre fünf Geschwister verdienen.

Es ist höchste Zeit, denn ...: Ein zeitgeschichtlicher Rückblick (German Edition)

In Rückblicken versucht der Autor eine zeitgeschichtliche Lebensdarstellung zu geben, um Vergleiche mit gegenwärtigen Verhältnissen anstellen zu können. Durch Hervorhebung politischer Schwerpunkte und anderer wichtiger Begebenheiten soll dieses Buch jüngeren Jahrgängen ein besseres Verständnis der Vergangenheit vermitteln.

Zwischen zwei Welten: Mein Leben (German Edition)

Die Worte klingen groß, sind aber angemessen: Karel Gott ist einer der wenigen Weltstars, die Europa zu bieten hat, und das seit speedy 50 Jahren. Bereits Ende der 1960er-Jahre hatte er als erster osteuropäischer Künstler ausverkaufte Auftritte in Las Vegas und wurde als legitimer Nachfolger Frank Sinatras gehandelt.

Extra info for Duett zu dritt: Komponisten im Beziehungsdreieck (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.13 of 5 – based on 22 votes