Download Die Deutsche Kriegschronik: Sachsen mit Erzgebirge (German by Christian Lehmann,Hendrik Heidler PDF

By Christian Lehmann,Hendrik Heidler

Über die Kriegschronik Christian Lehmanns schreibt der Sohn Johann Christian 1703: „Hierin sind alle kriegerischen Ereignisse, soweit sie das Erzgebirge betreffen, von den ältesten Zeiten bis zum Osnabrücker Friedensschlusse bearbeitet und vollständig dargestellt worden. Es ist ein ganzer Band mit Abbildungen (leider verloren), worin vor allem das Elend des 30-jährigen Krieges in diesem Gebirge anschaulich geschildert wird.“ Zuerst hat Magister Christian Lehmann den zweiten Teil des Werkes geschrieben. Es magazine dies um 1660 geschehen sein. Die beiden anderen Teile sind erst später entstanden, doch so, dass Teil III sich zeitlich bald (zwischen 1661 und 1664) an Teil II angeschlossen hat. Der Schrift nach und einigen Angaben nach fallen sie in Lehmanns Greisenjahre, vor allem macht sich hier das Jahr 1681 bemerkbar. Wir dürfen additionally sagen, dass Lehmann die Kriegschronik zwischen 1660 und 1681 niedergeschrieben hat, und zwar in der Reihenfolge Teil II, III und I. Der wertvollste Bestandteil der Schrift ist die Schilderung der Kriegsjahre 1632-48 (Teil II). Hier kommt Magister Christian Lehmann als Zeitgenosse und als Ohren- und Augenzeuge (testis oculatus ipse, wie er sagt) in Betracht, und so liegt über diesen Zeilen überall der Reiz des Mit- und Selbsterlebten. Gerade die Kriegschronik rechtfertigt das Urteil, welches Poeschel über Lehmanns gesamte Schriften fällt: „Sie sind durch ihren Inhalt sowie durch die gewandte und dabei echt volkstümliche Darstellung desselben dazu berufen, die Grundlage einer vaterländischen Hausbibliothek für das Erzgebirge zu bilden, welche dem Laien Belehrung und Unterhaltung, dem Gelehrten vielfache Anregung zu selbständigem Forschen bieten würde.“
nach Dr. Bönhoff

Show description

Read Online or Download Die Deutsche Kriegschronik: Sachsen mit Erzgebirge (German Edition) PDF

Similar biographies, diaries & true accounts in german books

Suerte: Vom kolumbianischen Drogenboss zum Modedesigner - Das Leben des Ilan Fernandez - (German Edition)

Der kometenhafte Aufstieg eines kolumbianischen Jungen zu einem der mächtigsten Drogenbosse der WeltMit sixteen drogenabhängig, mit 19 einer der mächtigsten Bosse der internationalen Drogenmafia, mit 27 aus dem Gefängnis entlassen, heute ein Modedesigner von Weltrang mit Niederlassungen in 32 Ländern – das Leben des Ilan Fernandez hat fraglos einen atemberaubenden force, der für drei Leben ausreichen würde.

Die Schneiderin von Khair Khana: Wie eine mutige Frau in Afghanistan alles riskiert, um ihre Familie zu retten. (German Edition)

Herzerwärmend, inspirierend, wunderschön – der New-York-Times-BestsellerAls die Taliban Kabul einnehmen, ändert sich das Leben von Kamila Sidiqi über Nacht dramatisch. Da ihr Vater und ein Bruder zur Flucht gezwungen werden, muss Kamila plötzlich das Brot für sich und ihre fünf Geschwister verdienen.

Es ist höchste Zeit, denn ...: Ein zeitgeschichtlicher Rückblick (German Edition)

In Rückblicken versucht der Autor eine zeitgeschichtliche Lebensdarstellung zu geben, um Vergleiche mit gegenwärtigen Verhältnissen anstellen zu können. Durch Hervorhebung politischer Schwerpunkte und anderer wichtiger Begebenheiten soll dieses Buch jüngeren Jahrgängen ein besseres Verständnis der Vergangenheit vermitteln.

Zwischen zwei Welten: Mein Leben (German Edition)

Die Worte klingen groß, sind aber angemessen: Karel Gott ist einer der wenigen Weltstars, die Europa zu bieten hat, und das seit speedy 50 Jahren. Bereits Ende der 1960er-Jahre hatte er als erster osteuropäischer Künstler ausverkaufte Auftritte in Las Vegas und wurde als legitimer Nachfolger Frank Sinatras gehandelt.

Additional resources for Die Deutsche Kriegschronik: Sachsen mit Erzgebirge (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.08 of 5 – based on 13 votes