Download Christentum, Islam, Recht und Menschenrechte: by Michaela Wittinger PDF

By Michaela Wittinger

Vorwort Dieser Band umfasst zwei Vorträge, die ich im Rahmen der mir im Wintersemester 2007/2008 übertragenen Otto von Freising-Gastp- fessur an der Katholischen Universität Eichstätt halten durfte. Ich danke allen, die hieran und an den Diskussionen teilgenommen und mir wertvolle Anstöße und Anregungen gegeben haben. Neben den Kollegen und Kolleginnen – und hier insbesondere Herrn Prof- sor Dr. Joachim Detjen – gilt mein besonderer Dank vor allem den so überaus engagierten und motivierten Teilnehmern und Teilnehmerinnen an den von mir im Wintersemester 2007/2008 abgehaltenen Veranst- tungen; insbesondere in dem von mir angebotenen Menschenrechts- minar, aber auch in der Völkerrechtsvorlesung, fand ein reger Austausch sowie eine spannende Vor- und Nachbereitung zu den Vortragsdisk- sionen statt, für die ich sehr dankbar bin. Frau Gertraud Reinwald und Frau Angelika Schreiner danke ich für ihre Unterstützung bei allen - ganisatorischen Fragen, die mit der Gastprofessur verbunden waren, sowie für ihre Hilfe bei der Drucklegung der vorliegenden Schrift. Zu dem speziellen Themenschwerpunkt „Religion und Mensch- rechte“ hat mich im übrigen – wie bereits mündlich vor dem ersten Vortrag bekannt – Eichstätt inspiriert. Als ich Eichstätt Mitte Oktober 2007 zum ersten Mal besuchte, struggle ich sehr beeindruckt von der Vi- zahl der Kirchen, die sich dort, abgesehen vom Dom, befinden. Es ist ein Ort mit einer großen Anzahl religiöser Symbole und ein Ort, der zu Überlegungen zu dem Thema Religion(en) anregt. Vorwort eight Der Vortragsstil der – nochmals überarbeiteten und erweiterten – T- te wurde im Wesentlichen beibehalten.

Show description

Read or Download Christentum, Islam, Recht und Menschenrechte: Spannungsfelder und Lösungen (Otto von Freising-Vorlesungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt) (German Edition) PDF

Similar political history & theory books

Politik aus christlicher Verantwortung (German Edition)

Ausgehend von den historischen Wurzeln christlich-sozialer Politik denken in diesem Sammelband Autoren aus Politik, Kirche und Wissenschaft darüber nach, wie es sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts mit Anspruch und Wirklichkeit einer Politik aus christlicher Verantwortung verhält. Sie schließen damit an eine lebhaft geführte Diskussion über das Wertefundament unserer Gesellschaft an.

Global Governance, Poverty and Inequality (Global Institutions)

A chain of crises spread out within the latter a part of the 1st decade of the twenty first Century which mixed to exacerbate already profound stipulations of world financial inequality and poverty within the world’s poorest nations. In 2007, the unsound lending practices that triggered a cave in within the US housing marketplace ushered in a broader monetary trouble that reverberated through the international economic climate.

Der Europäische Gerichtshof: Zur Ökonomik judizieller Governance (German Edition)

​Anfangs schlossen die Mitgliedstaaten durch umfassende Verhandlungen einen konsentierten Vertrag. Zentraler Gegenstand ihrer kooperativen Übereinkunft ist zum einen die Vollendung des Binnenmarktes, die mit der unbehinderten Faktor- und Gütermobilität deutlich liberalen Grundsätzen entspricht. Zum andern beinhaltet der Unionsvertrag normative Elemente, die für bestimmte Politikbereiche eine Mobilitätsfreiheit explizit ausschloss.

Canada's Founding Debates (The Canada 150 Collection)

Canada's Founding Debates is set Confederation—about the method that introduced jointly six out of the seven territories of British North the USA within the years 1864-73 to shape a rustic known as Canada. It offers excerpts from the debates on Confederation in all the colonial parliaments from Newfoundland to British Columbia and within the constituent meeting of the pink River Colony.

Extra info for Christentum, Islam, Recht und Menschenrechte: Spannungsfelder und Lösungen (Otto von Freising-Vorlesungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.88 of 5 – based on 9 votes