Download AM ENDE RENTNER – UND NICHTS BLEIBT ÜBRIG! (German Edition) by Rita Embalo PDF

By Rita Embalo

Am Ende Rentner! – Und nichts bleibt übrig!
Dieser Roman, ist frei erfunden, und erzählt von drei Generationen der Familie Borgmann in der Zeit von 1950 bis 2016.
Esther und Ronald Borgmann, erleben gemeinsam die Nachkriegszeit als Liebespaar, als Ehepaar und später Eltern. Sie erfahren als Familie die Höhen und Tiefen mit den Kindern, mit dem Bau ihres Eigenheimes, sowie mit Eltern, beziehungsweise Schwiegereltern. Gemeinsam schaffen sie es immer wieder, sich allen Widrigkeiten des Lebens zu stellen. Die Probleme, die vielleicht jede Familie einmal auf die Probe stellt, schweißen Esther und Ronald nur noch fester zusammen.

Schöne Zeiten wechseln sich immer wieder mit schlechten Zeiten ab. Die Borgmanns kehren von einem schönen Urlaub mit den Kindern aus Mallorca zurück, als Esthers Vater verstirbt. Später, die Kinder sind bereits aus dem Haus, kehren sie aus einem Traumurlaub in der Dominikanischen Republik zurück und müssen auf dramatische Weise feststellen, dass sie Mutter beziehungsweise Schwiegermutter Gertrud nicht mehr allein lassen können. Gertrud verfällt immer mehr der Demenzkrankheit. Für Esther wird es so schlimm, dass sie nach dem Tod ihrer Schwiegermutter psychotherapeutische Hilfe benötigt. In dieser section des Lebens, erleben Esther und Ronald das erste Mal eine schwere Krise. Auf einer Kreuzfahrt können sie endlich über ihre Gefühle sprechen. Beide sind belastet mit großen Problemen, mit denen sie nicht fertig werden: Das Traumhaus, einst für die Kinder gebaut, welches sich jedoch zur Kostenfalle entpuppt, und die immer größere Distanz und Interesselosigkeit der eigenen Kinder.
Esther und Ronald werden älter und fühlen sich aufs Abstellgleis geschoben. Ronald wehrt sich dagegen, das Haus zu verkaufen, nachdem die andere Haushälfte von einer Messiefamilie völlig unbewohnbar gemacht wurde. Aber die Kosten der Renovierung fressen sie auf.
Ein Besuch bei ihrer Tochter in Australien, lässt Ronald tatsächlich das erste Mal ernsthaft darüber nachdenken, das Haus doch zu verkaufen und in die Nähe der Tochter auszuwandern. Schmerzlich müssen Ronald und Esther jedoch realisieren, dass sie dort nicht erwünscht sind. Noch machen sie gute Miene zum Spiel, doch der traumhafte Urlaub in Australien nimmt ein jähes Ende, als sie die Nachricht erhalten, dass in ihrem Haus eingebrochen wurde. Das ist der Anfang vom Ende…
Da dies eine fiktive Geschichte ist, durchlaufen die Borgmanns so ziemlich alle Widrigkeiten deutscher Gesetze und Vorschriften, die ich selbst trotz meiner Abwesenheit von Deutschland immer beobachtet habe. In der Realität hat sicher niemand so viel Pech in einem einzigen Leben, aber sicher werden sich an vielen Stellen die Leser mit den Borgmanns identifizieren können.
Man hört es und liest es: Messiefamilien oder Hauseinbruch, aber wie geht es den Betroffenen damit wirklich? Diese Themen versuche ich in diesem Buch näher zu durchleuchten.
Die Beschreibung der wunderbaren Orte wie Mallorca, der Dominikanischen Republik sowie Australien, gemischt mit den Erlebnissen der drei Borgmann-Generationen, mit Höhe- und Tiefpunkten, lassen Kontraste einfließen, bei denen dieses Buch interessant, teilweise mit lustigen Dialogen nie langweilig ist, für ein breites Publikum, Männer wie Frauen, ansprechend und spannend.

Show description

Read or Download AM ENDE RENTNER – UND NICHTS BLEIBT ÜBRIG! (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german_2 books

Kunduztochter: Die Geschichte einer jungen Pashtunin (German Edition)

Ein junges Mädchen im Netz uralter TraditionMasumah, ein kleines Mädchen, verliert in Afghanistan ihre Eltern durch einen Akt der Blutrache und kommt durch die Verquickung glücklicher Umstände nach Deutschland, wo sie eine neue Familie findet. Doch die alte Heimat und die Sehnsucht nach ihren zurückgebliebenen Bruder lässt sie nicht los.

Skandinavische Schriftlandschaften: Vänbok till Jürg Glauser (Beiträge zur nordischen Philologie 59) (German Edition)

"Skandinavische Schriftlandschaften" ist eine Festschrift für Jürg Glauser, von 1994 bis 2017 Professor für Nordische Philologie an den Universitäten Basel und Zürich. Zu seinen Forschungsgebieten gehören schwerpunktmäßig die Literaturen Skandinaviens im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, insbesondere Sagaliteratur und Edda, aber auch reminiscence reports, Mythologie, Rhetorik und Transmissionsgeschichte sowie neuisländische Literatur, Literaturgeschichtsschreibung und Fachgeschichte.

Land ganz nah: Ein Heimatroman (German Edition)

Ein improvisiertes Flüchtlingscamp im Zürcher Hauptbahnhof, ein eskalierender Wahlkampfauftakt der Rechtspopulisten, ein Anschlag auf eine eritreische Familie sowie zwei Mittzwanziger, die nicht zusammenfinden: Das sind die tragenden Elemente, auf denen Benjamin von Wyl eine melancholische und brisante Bestandsaufnahme seiner Schweiz wagt.

Ein neues Leben: Roman (German Edition)

Bernard Malamud erzählt in diesem Roman die Geschichte eines Mannes, der einem verfehlten Leben in seiner Heimatstadt long island entrinnen will und sich als Dozent für Englisch an einem collage in einer Kleinstadt im Westen bewirbt. Seymour Levin erhält die Stelle. Er durchquert den amerikanischen Kontinent und zieht mit hochgespannten Erwartungen dem neuen Leben entgegen.

Extra info for AM ENDE RENTNER – UND NICHTS BLEIBT ÜBRIG! (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.77 of 5 – based on 48 votes